Musik verbindet – Inklusion kennt keine Grenzen
Zum zweiten Mal im Landkreis Ravensburg die Inklusionstage statt. In diesem Jahr überschrieben mit dem Motto „Kunst, Kultur und Inklusion“. Im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Landkreis findet in der Liebfrauenkirche Ravensburg ein Kirchenkonzert mit dem Stadtorchester Ravensburg, unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Harald Hepner und dem bekannten Hornsolisten Matthias Berg statt.
Matthias Berg, kein Unbekannten, ist gleich auf vier Gebieten außerordentlich erfolgreich – als Sportler, Jurist, Referent und Musiker.
Nach der Schulzeit studierte er Horn an der Musikhochschule und parallel dazu Jura an der Universität Freiburg im Breisgau. In der gleichen Zeit war er Mitglied gleich zweier Nationalmannschaften: Ski Alpin und in der Leichtathletik. Mit 27 Medaillen bei Paralympics und Weltmeisterschaften sowie 44 Deutschen Meistertiteln gehört er zu den erfolgreichsten Behindertensportlern der Welt. Seit dem Jahr 2000 ist er regelmäßig ZDF-Paralympics-Experte, demnächst wieder bei den Paralympics in Paris.
Mehr als zwei Jahrzehnte war Matthias Berg als Jurist Führungskraft in der Verwaltung mit Führungsverantwortung für mehrere Hundert Mitarbeitende. Als Führungskräfte-Trainer, Coach und Speaker berät er seit vielen Jahren diverse Unternehmen bis in die Vorstandsetagen zu den Themen Führung, Motivation, Haltung und Mentale Stärke. Sein Buch „Mach was draus“ war viele Monate Bestseller bei Amazon in den Kategorien „Motivation“ und „Erfolg“.
Matthias Berg spielt seit seinem 7. Lebensjahr Horn. Vier Mal nahm er erfolgreich am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und wurde beim 4. Mal, als 19-jähriger, Bundessieger. Im Verlauf des Studiums bei Ifor James kamen weitere Preise und Auszeichnungen hinzu. Konzertreisen als Solist führten ihn durch Europa, in die USA und acht Mal nach Japan. 2011 zwang ihn eine Augenerkrankung zu einer 5-jährigen Horn-Pause. Heute spielt er nur noch gelegentlich Konzerte, so beim Konzert „Musik verbindet – Inklusion kennt keine Grenzen“ mit dem Stadtorchester Ravensburg.
Gemeinsam werden sie verschiedene highlights von P. Sparke, R. Galante, T. Huggens, E. Whitacre, J. van Roost, J. de Haan und F. Ticheli präsentieren.
„Ach ja, und Matthias Berg ist Contergan-behindert“ so schreibt er selbst in einer Pressemittelung.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.