Kemptener Jazzfrühling: Landes-Jugendjazzorchester Bayern

Das LJJB serviert zur Eröffnung des 40. Kemptener Jazzfrühling eine Mischung aus Swingklassikern, Modern Jazz, Latin-Jazz, Jazz-Rock und Funk bis hin zum Hip-Hop. Als appetitliche Belagen warten die Nachwuchstalente mit eigenen Arrangements und Kompositionen auf.

Die Formation ist kein Konzertorchester mit einem vorgegebenen Spielplan. Stücke werden nicht Ton für Ton geprobt oder nach Vorlagen kopiert. Der Weg geht übers persönliche Erfahren der Musik hin zu einer außergewöhnlichen Einheit von Spielfreude und Perfektion. Die Musiker zeichnen sich durch Spontanität, Kreativität und Improvisation aus.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen ermöglicht dem Jazzorchester diese in der Bundesrepublik einzigartige pädagogische Arbeit. Die Umsetzung des orchestereigenen pädagogischen Konzeptes hat Priorität und macht Hoffnung auf berückende Konzerterlebnisse.

Im LJJB begegnen sich etwa 300 junge bayerische Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 25 Jahren. Hauptziel ist die Förderung der Nachwuchstalente. Das Miteinander steht im Vordergrund. „Sich gegenseitig stärken“: So lautet das LJJB-Motto.

Besetzung

Leitung: Harald Rüschenbaum

Preise

Eintritt frei

Bild: Ludwig Olah